Compagnons de Montmirail

Wir Compagnons sind Einzelpersonen, Jugendliche und Familien, welche sich besonders zu Montmirail und der Communität Don Camillo hingezogen fühlen.

Im Juni 1997 haben wir den Verein „Compagnons de Montmirail“ gegründet. Er folgt dem Ziel, uns als Mitglieder die Möglichkeit zu geben, unsere besondere Verbundenheit mit der Arbeit und dem Leben der Communität Don Camillo in Montmirail auszudrücken und finanziell zu unterstützen.

Compagnons – „cum pane“ (mit Brot) versteckt sich in unserem wohlklingenden Namen: Miteinander das Brot teilen, im Alltag und im Abendmahl ist unsere Umsetzung.

Mit den Menschen von Montmirail unterwegs sein, ihre Arbeit und Projekte unterstützen, kann folgendes bedeuten:

  • Beten für Montmirail
  • Tatkräftig mithelfen in Gästehaus, Landwirtschaft, Bauprojekten, an Tagen der offenen Türen und …
  • Ideen einbringen – die Montmirail weiterbringen
  • Eigene Gaben und Möglichkeiten zur Verfügung stellen – es gibt fast nichts, was nicht gefragt wäre…
  • Prospekte und Einladungen verteilen und so als MultiplikatorIn an den Menschen in der eigenen Umgebung wirken
  • An unserer Jahresversammlung teilnehmen und das Brot zusammen teilen

Unser aktuellster Blogbeitrag

Unser nächster Anlass

Compagnons-Weekend vom 22.-24. November 2024

Der Vorstand stellt sich vor

Judith Reich

Ich, Judith, übe mich seit 47 Jahren im Sein, was ich bin und Geben, was ich habe. Seit 19 Jahren in der Communität, seit 24 Jahren an der Seite von Mathias, seit 16 Jahren als Mutter und seit immer schon als Mensch. Von Natur aus wäre ich pessimistisch, aber ich komme der Umstände wegen so selten dazu. Grundnahrungsmittel beziehe ich von Hilde Domin, Franz Hohler und Xandi Bischoff. Mein Herz schlägt für Jugendliche mit einem grossen Lebensrucksack, Gottes barmherzige Liebe gehört ihnen.

Simon Plüer 

Fasziniert vom Ort Montmirail, Beeindruckt vom Leben der Communität Don Camillo, seit über 20 Jahren regelmässig ein bis zwei Wochen und ein paar Wochenenden in Montmirail und öfter im Geiste bei Don Camillo. Einfach begeistert! Familienvater, glücklich verheiratet, zwei Teenager (ebenfalls begeisterte Montmirailfans)

Da ich nicht gerade um die Ecke wohne, unterstütze ich Montmirail gerne aus der Ferne, sei es finanziell, mit meinem Fachwissen, im Gebet oder in dem ich mich im Verein Compagnons de Montmirail engagiere.

Base Schreiber

Mein erster Einsatz sollte nur 3 Monate dauern. Nach einer Woche wollte ich diesen verlängern und innerhalb von 2 Jahren habe ich alle meine Zivi-Tage in Montmirail absolviert. Absolut begeistert von der Stimmung in Montmirail, ob bei einem Zivi-Znacht bei einer Don Camillo Familie oder einer gemütlichen Gesprächsrunde im Hof.

In meinen letzten Wochen als Zivi machte ich mir Sorgen, dass ich den Kontakt zu Montmirail nach meinem Einsatz verlieren werde. Kurz darauf kam Stephan Speck auf mich zu und fragte mich ob ich Interesse hätte dem Vorstand der Compagnons beizutreten. Eine lange Bedenkzeit brauchte ich nicht! Nun bin ich gespannt und motiviert was ich alles bewirken darf.

Stephan Speck

In den Statuten steht, es soll einen Kassier haben. Und da der Aufwand gegenüber dem Ertrag bescheiden ist, habe ich die Rechnung mit dem Wirt gemacht und einen Beleg dafür gefunden, dass Montmirail einen sehr lebenswerten (Konten)-Plan hat. Der Erfolg lässt sich nicht immer errechnen, doch die Bilanz stimmt. Egal wie aktiv oder passiv man als Compagnon ist.

Monica Raster

Einmal Open House – immer Open House. Dies drückt in Kurzfassung meine Verbundenheit zu Montmirail aus – diesem wunderbaren Ort mit seinen tollen Menschen. Und natürlich blieb es nicht nur beim Open House. Über ein Jahrzehnt sind wir/bin ich immer wieder mit grosser Freude für verschiedene Angebote hierhergekommen. Montmirail ist mir ein geistiges Zuhause, in dem ich eine wunderbare, frohe, aber auch ernsthafte Freiheit erleben darf – eine Freiheit, die mich jedes Mal von Neuem überwältigt.
So ist es mir eine Ehre, seit November 2022 im Vorstand der Compagnons mitwirken zu dürfen.

Ich bin Compagnon*ne weil....

Karin Kägi

…weil Montmirail mein zweites Zuhause ist, ein Ort der
Erholung, und für uns der beste Ort für Familienferien.

Liliane Schweizer

…weil die Compagnons die Don Camillos aktiv unterstützen.
In Montmirail fühle mich immer sehr wohl, aber das
Rächete-Wochenende mit all den vielen Compagnons und
Montmirailern geniesse ich ganz besonders.

Beat Kunz

…weil ich hier nicht nur Gast sein möchte, sondern auch etwas
davon zurückgeben möchte, was ich hier empfange sowie
vertieftere Gemeinschaft leben will.

Andrea Nüesch

…weil die Don Camillos mich mit ihrer Lebensform und
Lebensfreude inspirieren.

Manuel Kägi

… weil mir die Don Camillos und Montmirail sehr am Herzen
liegen! Als Compagnon möchte ich die Gemeinschaft und
diesen Ort mittragen und unterstützen.

Eliezer Landolt

…weil ich in Montmirail während meiner Zeit als Zivildienstleistender eine geistliche Heimat gefunden habe und ich mich mit dem Ort und den Menschen hier sehr verbunden fühle.

Daniel Bürgin

…weil mir die gegenseitige Unterstützung zwischen Don Camillos und Compagnons sehr gut gefällt und alle viel davon profitieren können.

Fenster
Rebekka Bamert

Montmirail ist ein Ort, an dem meine Seele zur Ruhe kommt und durchatmen kann. Hier wird mir immer wieder neu bewusst, was mir im Leben wichtig ist, vielleicht auch, was mir fehlt. Ich fühle mich an diesem einmaligen Ort gut aufgehoben, getragen von Gott und Menschen. Und Montmirail inspiriert mich immer wieder, mutig mein Leben anzugehen und die Fülle des Lebens bewusst auszukosten.
Die herrliche Umgebung mit den vielen Bäumen und Blumen, hübschen Gebäude und die wertvollen Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen geben dazu einen wunderbaren Rahmen. Ohne Montmirail würde mir ein wichtiges Puzzleteil meines Lebens fehlen.
Ich bin dankbar, dass es Montmirail gibt!

 

Dani Gerber

…weil Montmirail für mich eine bereichernde Oase ist.

Interessiert?

Vereinsbeitrag:

CHF 50.- / Jahr für Einzelpersonen. Ehepartner sind als Mitglieder beitragsfrei.

CHF 10.- / Jahr für Jugendliche zwischen 16 und 25 Jahren.

«Jetzt Mitglied wärde»

mit Ausfüllen dieses Formulars wirst du Mitglied im Verein «Compangnons de Montmirail». Wir freuen uns auf Dich!

Für alle weiteren Fragen, Adressänderungen etc. kannst Du uns gerne hier kontaktieren:

 

Präsident

Simon Plüer

>> E-Mail

Nach oben scrollen